Unsere Fahrzeuge

Anhänger

1942

1942 wurde die erste TS8 in der Wehr in Dienst gestellt . Vorher war noch viel Manneskraft gefragt .

Der Bulli

1963

Am 26.3.1963 wurde das erste motorisierte Fahrzeug in Dienst gestellt . Es war ein TSF-T in Form eines VW Transporters.

( Der Herr ist nicht bekannt )

Der Benz

1975

1975 bekamen die Kameraden ein neues Fahrzeug zur verfügung gestellt . Erstmal konnte eine ganze Gruppe zum Einsatz im Fahrzeug ausrücken . Das Fahrzeug war aufgebaut als TSF-GW .

( Der Herr ist unbekannt )

Das Fahrzeug wurde nach der DDR-Grenzöffnung in die neuen Bundesländer verkauft und von 3 Kameraden dorthin überführt .

Der Iveco

1991

TLF 8/6 war die Bezeichnung des Fahrzeuges das am 26.06.1991 in Dienst gestellt wurde . Neben der eingebauten Pumpe führt das Fahrzeug eine weitere TS mit . Eingebaut ist auch ein 800l Wassertank.

Das Fahrzeug wurde am 02.02.23 abgemeldet und hier außer Dienst gestellt .

der M.A.N.

2015

Der MFL wurde der Wehr am 3.5.2015 offizielle übergeben . Zur Ausstattung gehören z.b. ein Stromerzeuger , ein Beleuchtungssatz , 4 Atemschutzgeräte , eine Kettensäge , Hebekissen , ein 800l Wassertank und natürlich umfangreiche Feuerbekämpfungsmittel .

Seit dem 10.02.23 in Hamdorf In Dienst gestellt !

Wisstec MLF Integral

Wiss MLF Integral

MLF Integral WISSTEC gemäß DIN 14530-25

Fahrzeugtyp
ATEGO 923 F 4x2 Euro 6
Hersteller
Mercedes Benz
Leistung KW (PS)
170 (231)
Zulässiges Gesamtgewicht (t)
Angetriebene Achsen
4x2
Besatzung
1+5
Strassenfahrgestell
Kraftstoff
Diesel

Ausstattung

• Mannschaftsraum: WISS lntegralkabine ECE R29.3 mit insgesamt 4 Pressluftatmerhalterungen (2 WISS PA-Halterungen entgegen Fahrtrichtung und 2 in Fahrtrichtung)
  • WISSTEC Aluminiumaufbau aus verschweißten Aluminiumprofilen und Aluminiumglattblechen
  • WISS Can-Bus System für gesamte Fahrzeugelektrik
  • abgesetztes Bedienfeld im Fahrerhaus mit serienmäßigen HELLA Kippschaltern
  • Lagerungen für Ausrüstungsgegenstände mit optimierter Entnahme und sicherer Lagerung
  • Heckaufstiegsleiter selbstarr. mit Schrägstellung und extra breiten rutschfesten Stufen
  • Pumpe Typ: Ruberg E1510-1500 einstufig in Aluminium
  • Normaldruckpumpe mit Membranentlüftung
  • Umschaltung (Saug-/Tankbetrieb): AWG Kugelhahn
  • Pumpenbedienstand nach Fachempfehlung des AGBF
  • Löschwassertank: 1.000L GFK fest eingebaut mit freiem Auslauf und Mannloch 600mm auf dem Dach
  • Druckabgang C für Schnellangriff seitlich rechts
  • Lagerung für 2x (-Druckschlauch 30m, herausnehmbare Edelstahlwanne
  • 2x Druckabgang B (Niederschraubventil)je lx links und rechts unter dem Aufbau
  • 1x Druckabgang für Schnellangriff C (Kugelhahn)
  • Teklite Lichtmast mit 2x Setolight Hera 2 LED
  • elektrisch verstellbar mit Kabelfernbedienung
  • Original MARTIN-HORN mit 4 Schallbechern
  • Blitzbalken von Standby
  • 2 LED Blitzer SIGTECH im Kühlergrill
  • 4 LED Blitzer SIGTECH am Fahrzeugheck Umfeldbeleuchtung mit 7 LED Modulen
  • LED Geräteraumbeleuchtung 3-seitig blendfrei
  • ZUSATZAUSSTATTUNG / OPTIONEN:
  • Dachkasten mit LED Beleuchtung
  • Auftrittsflächen mit Beschichtung
  • Heckklappe mit integiertem Rollladen
  • Lagersystem Container im Mannschaftsraum
  • Manuelle WISS Leiterentnahmehilfe
  • Erweiterung Löschwassertank
  • Tankfüllautomatik
  • Pumpendruckregelung
  • Lade-/ Luftsteckdose LEAB PowAirBox
  • Ladeerhaltung Stromerzeuger Arbeitsstellenscheinwerfer auf dem Fahrzeugdach Rückfahrkamera mit 7" LED Farbbildschirm
  • WISS Hygienebord mit Wasser- und Luftanschluss Lagerung für Überdrucklüfter
  • Fahrzeugbeklebung (Kontur-/ Heckwarnbeklebung) Kundenspezifische Designbeklebung
  • Seitl. Dachgalerie mit ausgelaserter Aufschrift, beleuchtet

Sonstige Angaben

• Getriebe: automatisiertes Schaltgetriebe
  • Radstand: 3.620mm

Optionale Angaben

Beladung nach DIN 14530-25 inklusive kundenspezifischer Zusatzbeladung

Ankunft des 40/41/26 am 10.02.23 in Begleitung vom vorhandenen Feuerwehrfahrzeug / Video vom Kameraden Jonas Hartmann

Ford Transit

2023

Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Kindergarten Zwergenland kann die Feuerwehr einen Ford Transit 9 Sitzer nutzen . Dieser MTW / MTF ist ein reines Serienfahrzeug ohne Feuerwehrausstattung , da in diesem Fahrzeug auch Kindergartenkinder gefahren werden .

Aber um zu Einsätzen oder Übungen zu kommen reicht das Fahrzeug vollkommen aus .

Wenn Sie unseren Kindergarten mal in Internet besuchen möchten , dann das hier :